Noilly Prat 0,75L | Bierspezi Hoheluft

Noilly Prat 0,75L

13.50EUR
[zzgl. Lieferkosten]
Grundpreis: 18.00EUR / 1 Liter

Produkt:

Noilly Prat 18% vol.

 

 Information:

Noilly Prat ist mit Sicherheit der berühmteste Vermouth der Welt - ein Klassiker seit 1813! In keiner Bar der Welt darf er fehlen, ist er doch ein unverzichtbarer Bestandteil für hochwertigste Mixgetränke, wie zum Beispiel den Martini Cocktail oder den Income Tax Cocktail! Während die meisten Vermouth Weine Italiens von eher süßem Charakter sind, zeichnet sich der Noilly Prat durch seine elegante Trockenheit aus, welche seine aromatischen Vorzüge besonders gut zur Geltung bringt.

 

Erfunden wurde dieser Klassiker 1813 in Marseillan, einem kleinen Örtchen am Étang de Thau, das auf halbem Wege zwischen Montpellier und Narbonne am Golfe du Lion und damit an der Mittelmeerküste liegt. Hier reifen unzählige Fässer Noilly Prat auf dem etwa vier Hektar großen Firmengelände direkt am Hafen unter freiem Himmel ihrer Perfektion entgegen. Genau hier begannen 1813 Joseph Noilly und dessen Schwiegersohn Claudius Prat mit der Herstellung des nach ihnen benannten Vermouth, und trotzdem die Firma inzwischen zum Bacardi-Konzern gehört, obliegt ihre Leitung nach wie vor den Nachkommen des Firmengründers.

 Hergestellt wird dieser Wermut aus den beiden südfranzösischen Rebsorten Clairette Blanche und Picpoul de Pinet, die kräftige Weißweine von würzigem Charakter liefern. Diese werden mit insgesamt 20 verschiedenen pflanzlichen Zutaten aromatisiert, deren genaue Zusammensetzung ein streng gehütetes Firmengeheimnis bleibt. Holunder, Koriander, Kamille, Wermut und Chinin spielen aber auf jeden Fall eine wichtige Rolle.

 Das Geheimnis des unnachahmlichen Geschmacks des Noilly Prat liegt aber nicht nur in dieser aufwendigen Aromatisierung, sondern in einer insgesamt fünfjährigen Reifezeit in Eichenfässern, die während dieser langen Zeit unter freiem Himmel in den Höfen von Noilly Prat im Sommer der heißen Mittelmeersonne und im Winter dem kalten Mistral ausgesetzt sind. Nach dem Ende der Reifezeit werden etwa drei Millionen Flaschen Noilly Prat pro Jahr mit einem Alkoholgehalt von 18 % abgefüllt, um ihre Reise in die ganze Welt anzutreten.

 Der Noilly Prat erfährt durch diese Art der Reifung eine Oxidation, die ihm seine helle Bernsteinfarbe verleiht und für ein außergewöhnlich aromatisches Bouquet sorgt, welches allein dem Noilly Prat zu eigen ist. Deshalb lieben ihn die Franzosen nicht nur als Zugabe zu Cocktails und Longdrinks, sondern genießen ihn auch gerne als gut gekühlten Apéritif an heißen Tagen!

 

Enthält Sulfite

 

Vertrieb:

Bacardi Global Brand Limited

28 Dorset Square

London, NW1 6QG

United Kingdom

 

Herkunft:

Frankreich

Social Networking
Facebook