Campari Bitter 1L | Bierspezi Hoheluft

Campari Bitter 1L

22.99EUR
[zzgl. Lieferkosten]

Produkt:

Campari Bitter  25% vol.

 

Information:

Campari Bitter, der klassische italienische Apéritif, wurde 1869 von Gaspare Campari in der Kleinstadt Novara, etwa 50 Kilometer westlich von Mailand, unter der Bezeichnung Bitter Uso Olanda kreiert. Das bis heute unveränderte Originalrezept wurde unter dem bald auch "Rosa Campari" geänderten Namen so erfolgreich, dass Campari bald in jedem der Ende des 19. Jahrhunderts allenthalben aus dem Boden sprießenden Cafés Italiens Standard wurde und einen neuen Brauch begründete: Man traf sich vor dem Mittagessen zur Unterhaltung mit Freunden und Bekannten, die regelmäßig vom Campari begleitet wurde!

Bereits 1880 konnte Campari die erste Zeitungsanzeige schalten, und zwar in der auch heute noch bekannten italienischen Zeitung Corriere della Sera. Ein damals noch gewagter Schritt, der sich als voller Erfolg erweisen sollte und 1904 die Errichtung einer neuen, viel größeren, Produktionsstätte im nahen Sesto San Giovanni nötig machte. Das liegt am nördlichen Stadtrand von Mailand, wo bis heute der Firmensitz der jetzigen Gruppo Campari liegt. Der Campari Bitter ist auch heute noch das Kerngeschäft des Konzerns, der inzwischen durch umfangreiche Aquisitionen zu einem Global Player unter den Spirituosenherstellern der Welt aufgestiegen ist.

Im Campari Bitter werden nach einem geheimen Rezept zwischen 50 und 80 verschiedene pflanzliche Zutaten in Alkohol mazeriert, darunter Granatäpfel, Rhabarber, Ginseng, Chinin, Zitrusöle und Orangenschalen. Zuckersirup und der Zusatz des intensiven Farbstoffs Tartrazin sorgen für die leuchtend rote Farbe des Campari Bitter und für seinen bitter-süßen Geschmack. Die Abfüllung erfolgt mit einem Alkoholgehalt von 25 %.

Sein außergewöhnlich bitterer Geschmack kommt am besten in feinen Longdrinks zur Geltung, besonders in der bekannten Mischung Campari Orange oder Campari Soda. Durch seinen charakteristischen Geschmack und die intensive Färbung avancierte der Campari zum erfolgreichsten aller italienischen Bitters, der in keiner Bar der Welt fehlen darf! Nicht umsonst stehen zum Beispiel in Deutschlands berühmtester Bar, dem Schumanns in München, lange Reihe Campari-Flaschen ganz oben im Regal!

Farbstoff: ja

 

Vertrieb:

Campari Deutschland GmbH

 Bajuwarenring 1

82041 Oberhaching

 

Herkunft:

Italien

Social Networking
Facebook