Tanqueray Gin 0,7L | Bierspezi Hoheluft

Tanqueray Gin 0,7L

20.49EUR
[zzgl. Lieferkosten]
Grundpreis: 29.27EUR / 1 Liter

 Produkt:

Tanqueray Gin 47,3% vol.

 

 Information:

 Tanqueray Gin ist ein echter Klassiker, denn während die sehr erfreuliche neuerliche Zunahme der Beliebtheit dieser typisch britischen Spirituose in den vergangenen Jahren zu einer großen Zahl neuer Gin-Marken geführt hat, gehört Tanqueray zu den traditionsreichsten Gins der Welt! Bereits 1830 erblickte dieser Gin das Licht der Welt im Londoner Stadtteil Bloomsbury, als ein gewisser Charles Tanqueray beschloss, nicht in die Fußstapfen seiner klerikalen Ahnen zu treten. Er erlernte lieber die Kunst des Destillierens und experimentierte etliche Jahre mit den verschiedensten pflanzlichen Bestandteilen, bis er das auch heute noch verwendete Originalrezept fand.

Der von ihm kreierte Tanqueray Gin, der mit einem Alkoholgehalt von 47,3 % in charakteristische, einem Shaker nachempfundene, Grünglasflaschen abgefüllt wird, wurde recht schnell ein Verkaufsschlager, weshalb 1838 die Firma Edward & Charles Tanqueray & Co. mit eigenem Ladengeschäft gegründet wurde. Schon 1847 begann Tanqueray mit dem Export, wobei die USA damals wie heute als wichtigster Exportmarkt gelten.

In den folgenden 100 Jahren wuchs die Destillerie mit der Marke immer weiter, weshalb der Platz im immer enger bebauten London bald knapp wurde. So bildete die weitgehende Zerstörung der Brennerei durch Bombardierungen der Achsenmächte den Schlusspunkt hinter über 100 Jahren Destillation in London: Die Firma zog mit der einzigen verbliebenen originalen Kupferbrennblase ins schottische Cameron Bridge um. Hier in der Region Fife wurde eine völlig neue Destillerie aufgebaut, in welcher freilich bis heute die überlebende Brennblase aus der Vorkriegszeit, die als "Old Tom" berühmt wurde, ihren Dienst tut. Heute gehört Tanqueray zu den 16 Schlüsselmarken des weltgrößten Spirituosenkonzerns, Diageo, die Jahresproduktion beläuft sich auf etwa 20 Millionen Liter.

Tanqueray Gin gehört zur Kategorie London Dry Gin und wird vierfach destilliert, wobei auf sämtliche Farbstoffe, Zucker oder künstliche Zusatzstoffe verzichtet wird. Unter den Botanicals sind Wacholder, Zitronenschalen, Koriander, Cassia-Rinde und Angelikawurzeln die bekanntesten.

Diese ergeben einen sehr trockenen und glasklaren Gin, der durch seinen frischen Charakter und intensiven Geschmack besticht. Würzige Noten und deutlicher Wacholder werden durch feine Zitrusnuancen ergänzt und ergeben einen klassischen Gin, der für trockene Martinis und eine ganze Reihe weiterer Cocktails ideal ist!

 

Vertrieb:

Diageo Deutschland GmbH

Reeperbahn 1

20359 Hamburg

 

Herkunft:

UK

Social Networking
Facebook