Jameson Irish Whiskey 0,7L | Bierspezi Hoheluft

Jameson Irish Whiskey 0,7L

20.95EUR
[zzgl. Lieferkosten]
Grundpreis: 29.93EUR / 1 Liter

Produkt:

Jameson Irish Whiskey  40% vol.

 

Information:

Die Jameson Destillerie wurde schon 1780 von John Jameson im irischen Dublin gegründet. Im Jahr 1966 erfolgte der Zusammenschluss mit zwei anderen Brennereien zur Irish Distillers Group, die seit 1988 zum französischen Getränkegiganten Pernod Ricard gehört. Die heutige Brennerei befindet sich in Midleton im Südosten Irlands, wo 1975 eine hoch moderne Destillerie errichtet wurde, während sich am ursprünglichen Produktionsort nur noch eine Schaubrennerei befindet. Heute ist er nicht nur eine der bekanntesten Whiskey-Marken der Welt, in ihr werden auch 75% des irischen Whiskeys überhaupt produziert.

Beim Jameson handelt es sich um einen Blended Whiskey, der in charakteristischen, hohen Grünglas-Flaschen auf den Markt kommt. Das Blending wird von einem Master Blender übernommen, der Grundwhiskeys des Hauses verschiedenen Alters und aus unterschiedlichen Fässern zur Erzielung eines gleichbleibenden Markengeschmacks mischt. Die Zugabe von ein wenig Zuckerkulör garantiert die immer gleich Farbe dieses Blended Whiskeys.

Der Irish wird aus Malz und ungemälzter Gerste hergestellt und in Pot Stills dreifach destilliert. Nach mindestens fünfjähriger Lagerung in Eichenfässern und der Herabsetzung der Trinkstärke durch Wasserzugabe erfolgt die Abfüllung in einer Stärke von 40% Alkohol.

Der Blend von der Farbe hellen Goldes hat ein sanftes Bouquet mit Noten von Sherry und Moschus, das durch einen Touch Vanille abgerundet wird. Am Gaumen sehr mild und weich, verbreitet er eine leichte Süße mit einer feinen Erinnerung an Holz. Im Geschmack zeigt er eine deutliche Fruchtigkeit mit Noten von Zitrusfrüchten, Nüssen und etwas Sherry. Der langanhaltende und volle Abgang überzeugt durch sein trockenes Finish. Seine größte Stärke ist seine Weichheit.

 

Vertrieb:

Pernod Ricard Deutschland GmbH

Habsburgerring 2

50674 Köln 

 

Herkunft:

Ireland

 

Social Networking
Facebook